Logo - IMMERDIE3 - Der Fussballpodcast aus Unterfranken
ImmerDie3

Sponsored by:
Invicta Real Estate
Ludwig Erhard Straße 13
84034 Landshut
Hallo@invicta.de
0000 0000

ALLE FOLGEN

Spezial – Abschied in die Pause

 Spezial – BVB-Socken, Pipi und ein Kahn-Kostüm

Wir müssen reden. Aus Gründen. Denn: Immer die 3 macht Pause. Und deshalb schauen wir zurück. Auf eine Produktion in einem Münchner Nachtclub an einem Mittwochmittag, auf einen Besuch im Weinkeller von Stefan Kuntz – und auf einen denkwürdigen Sprint von Torsten Frings im menschenleeren Weserstadion. Außerdem geht es um BVB-Socken, Pipi und um ein Olli-Kahn-Kostüm. Reinhören lohnt sich also. Ist ja auch das vorerst letzte Mal. Hach, Freunde! Wir haben ganz feuchte Augen. Also lasst es uns kurz und herzlos machen: Tschüss!

Zu Wort kommen: Stefan Kuntz, Ansgar Brinkmann und Rachid Azzouzi

 

Staffel 4: Episode 3

 

Es ist ein vertrauter Ort für Rachid Azzouzi: er sitzt an diesem wolkenlosen Donnerstag im Besprechungsraum von Greuther Fürth, 
die saftig grünen Trainingsplätze des Kleeblatts in seinem Rücken.
Der heutige Geschäftsführer von Fürth spricht über seine Zeit als Spieler und meint, dass er mit einer professionelleren Einstellung mehr hätte erreichen können. Trotzdem hat es für zwei Weltmeisterschaften mit Marokko und einem direkten Duell mit Diego Maradona gereicht.
Er redet über Rassismus im Sport und in der Gesellschaft. Dabei erklärt er, warum er bei der Wohnungssuche lieber seine Frau Stefanie anrufen ließ und sie seinen Nachnamen nicht verraten sollte.
Er erinnert sich an seine Kindheit in der Nähe von Aachen. Und an tagelange Autofahrten mit der gesamten Familie in seinen Geburtsort in der Nähe von Fès (Marokko). 
Außerdem lässt er seine Stationen als Sportdirektor bei St. Pauli und Fortuna Düsseldorf Revue passieren und schildert, wie ihm seine Erfahrungen nun in seiner Wahlheimat in Fürth helfen.

Zu Wort kommen: Holger Schwiewagner, Michael Fischer, Benno Möhlmann, Mirko Reichel, Roberto Hilbert

 

Staffel 4: Episode 2

 

An einem sonnigen Mittwochnachmittag sitzt Almuth Schult in Weilimdorf, einem Stuttgarter Stadtbezirk. Im Nebenraum eines griechischen Restaurants mit Blick auf den ansässigen Fußballverein spricht die TV-Expertin über die positiven und negativen Entwicklungen im Frauenfußball. Außerdem redet die Torhüterin über das Muttersein als Fußballerin, den schweren Weg zurück auf den Platz nach der Geburt ihrer Zwillinge und ob sie wegen ihrer Kinder nicht als Nummer 1 zur Europameisterschaft 2022 nach England gefahren ist. Sie klärt auf, wie es ist, achtmal in Folge mit dem VfL Wolfsburg den DFB-Pokal zu gewinnen und sie gewährt Einblicke in ihr Leben in der Weltstadt Los Angeles und auf dem heimischen Bauernhof in Niedersachsen.
Spannend ist, wann und wo es zum Comeback auf dem Platz von Almuth Schult nach der Geburt ihres dritten Kindes kommen wird.

Zu Wort kommen: Conny Pohlers, Marcel Schäfer, Stefan Lerch, Inka Blumensaat

 

Staffel 4: Episode 1

 

Montagabend, eine Wohnung in der Münchner Innenstadt: Jens Lehmann spricht über die WM 2006 und seine Rivalität mit Oliver Kahn, er erinnert sich an seine Bundesliga-Anfänge beim FC Schalke 04 und seine Zeit bei Borussia Dortmund – und er äußert sich zu einer ganzen Reihe an Kuriositäten und Anekdoten. Wie war es, mit dem Helikopter zum Training des VfB Stuttgart zu fliegen? Hat er sich tatsächlich erleichtert, als er während eines Champions-League-Spiels kurz hinter die Bande gegangen ist? Und was hat es mit dem Kettensägen-Vorfall auf dem Grundstück seines Nachbarn am Starnberger See auf sich?
Es ist ein angenehmes Gespräch, bei dem Lehmann Antworten liefert und sich offen und humorvoll zeigt.

Zu Wort kommen: Fredi Bobic, Timo Hildebrand, Ingo Anderbrügge, Roberto Hilbert und Yannik Hörning (Hörer-Frage)

 

 

Staffel 3: Episode 6

 

In einem Co-Working-Büro am Münchner Odeonsplatz spricht Marcel Reif über seine Kindheit, die er unter anderem auch in einem Kloster belgischer Mönche in Tel Aviv verbracht hat. Er erinnert sich an seine Jugend-Zeit beim 1. FC Kaiserslautern – und er redet über seine Laufbahn als Ko

Es ist ein sehr spezieller Ort: An einem Mittwochmittag sitzt Didi Hamann im Tresorraum eines Münchner Nachtclubs und spricht – neben einer Bar, umgeben von Schließfächern – über seine Tätigkeit als Sky-Experte und seine beeindruckende Spieler-Karriere. Es geht um seine Zeit beim FC Liverpool, das 3:3 gegen Milan im Jahr 2005 beim denkwürdigsten Champions-League-Finale überhaupt – und über die WM 2002, bei der er an einem Mannschaftsabend nackt durch den Hotelgarten gerannt ist.

Außerdem spricht Hamann über seine Kindheit in München-Solln, das Rauchen unter der Dusche, eine Schießerei in einer Liverpooler Bar und seinen Abitur-Schnitt, der durchaus ein besonderer ist. 

Zu Wort kommen: Jamie Carragher, Mehmet Scholl, Matthias Hamann, Harald Cerny und Torsten Frings

 

 

Staffel 3: Episode 5

 

In einem Co-Working-Büro am Münchner Odeonsplatz spricht Marcel Reif über seine Kindheit, die er unter anderem auch in einem Kloster belgischer Mönche in Tel Aviv verbracht hat. Er erinnert sich an seine Jugend-Zeit beim 1. FC Kaiserslautern – und er redet über seine Laufbahn als Kommentator. In diesem Zusammenhang geht es auch um den legendären Tor-Fall von Madrid 1998, ein einschneidender Fan-Zwischenfall beim Revierderby 2015 und das Champions-League-Finale 2022, zu dem ihn ein Junge auf einem Roller gefahren hat. 

Am Ende der Folge erklärt Reif noch, warum er glaubt, dass es schon in „vier, fünf Jahren“ eine Super League geben und Manuel Neuer höchstens in veränderter Rolle ins Bayern-Tor zurückkehren wird. 

Zu Wort kommen: Jessica Libbertz (geb. Kastrop), Michael Oenning, Riccardo Basile, Matthias Brügelmann und Christoph Biermann

 

 

 

Staffel 3: Episode 4

 

Die große Fußballwelt und das kleine Dorf Furpach, in dem er wohnt: Hier und da ist Stefan Kuntz gleichermaßen zu Hause. Jetzt lädt er ein zu einer Zeitreise, die in seine Kindheit zurückgeht, seine Spieler-Karriere in den Achtzigern und Neunzigern – und in seine Zeit als Vorstandsvorsitzender des 1. FC Kaiserslautern. Der Rückblick auf den FCK lässt den 60-Jährigen derart emotional werden, dass er im Weinkeller seines Hauses nicht nur im übertragenen Sinne auf den Tisch haut. 


Filzstifte und Lateinstunden, angespitzte Stollen und eine Club-Nacht als Spieler von Besiktas Istanbul, aber auch der EM-Titel 1996 mit dem DFB-Team und seine Arbeit als türkischer Nationaltrainer: Es ist ein sehr abwechslungsreiches Gespräch, das einen immer wieder zum Lachen bringt – das allerdings auch in die Tiefe geht und sogar ins Arbeitsamt führt, in dem Kuntz 2004 als „schwer vermittelbar“ eingestuft wurde. 

Zu Wort kommen: Maximilian Arnold, Thomas Helmer, Rudi Huber, Carsten Schröter-Lorenz und Markus Merk

 

Staffel 3: Episode 3

 

Ein kühler Samstagnachmittag in Bremen, ein kleiner fensterloser Raum in den Katakomben des Weserstadions: Torsten Frings spricht über seine erfolgreiche Zeit bei Werder, über sein Nicht-Verhältnis zu Felix Magath und über die Auseinandersetzung nach dem Argentinien-Spiel 2006, die ihn das WM-Halbfinale gegen Italien gekostet hat. 

Es ist ein sehr ehrliches Gespräch, bei dem Frings auch über sein unrühmliches Ende in der Nationalmannschaft redet, über seine Meisterschaft mit dem FC Bayern und über seinen Karriere-Ausklang in Kanada. Der Vizeweltmeister erinnert sich an einen nächtlichen Besuch im Büro des langjährigen Bundestrainers Joachim Löw, an ein tränenreiches Treffen mit Thomas Schaaf – und an einen Umtrunk bei der WM 2002, der nicht ohne Zwischenfall blieb. 

Zu Wort kommen: Thomas Schaaf, Didi Hamann, Clemens Fritz und Aytac Sulu

 

Staffel 3: Episode 2

 

Markus Merk hat Redebedarf. Er empfängt in seinem Anwesen in der Nähe von Kaiserslautern und spricht dann mehr als drei Stunden lang über sein Leben. Er erzählt von Schalkes Vier-Minuten-Meisterschaft 2001, bei der er eine tragende Rolle gespielt hat, er erklärt, warum es das Fernsehen war, das seinen Aufstieg zum dreimaligen Weltschiedsrichter überhaupt erst ermöglicht hat – und er verrät, wie er zum Bierbrauen gekommen ist. 
 
Es ist regelrechter Marathon, der durch Merks Leben führt. Es geht um sein erstes Bundesliga-Spiel im zarten Alter von nur 26 Jahren, er spricht über seine Tätigkeit als Zahnarzt und Fan-Anrufe in der Praxis – und er offenbart, warum er einst schwarze Finger hatte. 
 
Zu Wort kommen: Bernd Hollerbach, Lutz Wagner und Heiner Müller
 

 

Staffel 3: Episode 1 

 

Bei der ersten Immer-die-3-Folge auf internationalem Boden spricht Erik Meijer über seine Zeit in der Bundesliga und beim FC Liverpool, er erklärt, wie es war, als Sohn einer Metzger-Familie aufzuwachsen – und er verrät, warum er Christoph Daum gerne mal eine verpasst hätte, er aber trotzdem der beste Trainer war, den er je hatte. 
 
Das Gespräch in einem Café am Marktplatz von Meijers Heimatstadt Maastricht ist äußerst kurzweilig und unterhaltsam. Wer den Sky-Experten über Fußball reden hört, spürt in jedem einzelnen Satz, wie groß seine Leidenschaft für den Sport ist. Zu den besonderen Momenten der Folge zählt die Beichte, dass er mal gegen eine Kirche gepinkelt hat – und dass Erik Meijer singt.  
 
Zu Wort kommen: Roy Präger, Bernd Hollerbach, Dieter Hecking, Carsten Ramelow, Willi Landgraf und Julian Rechlin
 

 

 Staffel 2: Episode 6 

 

In der letzten Unterfranken-Folge spricht Ex-Profi Sebastian Schuppan über die fünf Aufstiege, die er im Laufe seiner Karriere gefeiert hat, er erklärt, was die Fanszene von Dynamo Dresden so besonders macht – und er verrät aus seiner Zeit als Sportvorstand bei den Würzburger Kickers, wie die Zusammenarbeit mit Felix Magath gelaufen ist.

Als seine Anfänge bei Energie Cottbus Thema sind, spricht Kult-Torwart Tomislav Piplica über Grillabende in seiner Garage, später gibt es eine Kostprobe von Schuppans Lieblingsgetränk Selleriesaft – und in der zweiten Halbzeit der Folge wird es äußerst emotional, als es um Michael Schiele und dessen Entlassung in Würzburg geht. 

Zu Wort kommen: Tomislav Piplica, Norbert Meier, Jens Umbreit und Fabio Kaufmann
 

 

Staffel 2: Episode 5 

 

 
In der Spezialfolge der zweiten Staffel spricht Dieter Hecking über Europapokal-Abende mit Alemannia Aachen, den DFB-Pokalsieg mit dem VfL Wolfsburg und ein denkwürdiges Champions-League-Viertelfinale im Bernabéu. Außerdem legt Nürnbergs Sportvorstand einen WhatsApp-Verlauf mit Pep Guardiola offen, er verrät, wie es einst in Athen zu einem nächtlichen Spontan-Besuch auf einer griechischen Hochzeit gekommen ist – und er gewährt Einblicke in sein Privatleben auf einem alten Bauernhof im Umland von Hannover. 

Im Laufe des Gesprächs meldet sich Ex-Profi Erik Meijer mit einer Sprachnachricht und bezeichnet sich selbst als „alter Sack“, Düsseldorfs Coach Daniel Thioune hat eine Frage zu Heckings Anfängen als Trainer in Lübeck – und Gladbachs Kapitän Lars Stindl erkundigt sich nach einer Nacht am Tegernsee, bei der ein Foto von Helene Fischer eine Rolle spielt.

Zu Wort kommen: Erik Meijer, Lars Stindl, Daniel Thioune, Marcel Schäfer, Maximilian Arnold, Robert Klauß und Christopher Schindler
 

 

 

 

Spezial – Der Jahresrückblick 21/22

 

 

 
 Denkwürdige Telefonate mit Stefan Effenberg und Heribert Bruchhagen, ein lauer Abend im Würzburger Ringpark mit Ansgar Brinkmann und ein Techniker, der im Haus von Michael Schiele gegen eine Glastür läuft: Im ersten Podcast-Jahr ist eine Menge passiert. 


Inzwischen sind exakt 365 Tage seit der ersten Folge vergangen. Damals hat Heiko Westermann in einem Aschaffenburger Tonstudio von einem Autodiebstahl erzählt und vergeblich versucht, alle Trainer aufzuzählen, unter denen er beim HSV gespielt hat – mittlerweile gibt es neun weitere Episoden. Pikante Fragen an Marcel Schäfer, Ansgar Brinkmanns Eskapaden und Bernhard Winklers Qualen im Training unter Werner Lorant: Das erste Podcast-Jahr war abwechslungsreich, unterhaltsam und interessant. 

Grund genug für einen Rückblick zum Jubiläum – mit Anekdoten rund um die Aufzeichnungen und den besten Ausschnitten.

Zu Wort kommt: Heiko Westermann

 

 Staffel 2: Episode 4

 

 

 
In der Geschäftsstelle des VfL Wolfsburg, nur ein Einwurf von der VW-Arena entfernt, spricht Marcel Schäfer über die deutsche Meisterschaft 2009 und den DFB-Pokalsieg 2015. Außerdem erklärt der gebürtige Aschaffenburger, warum er auf Partys immer Radler trinkt, er erzählt von einer Mannschaftssitzung, bei der er vor seinen Mitspielern stand und die Aufstellung bekannt gegeben hat – und er verrät, wie es bei einem Sauna-Gang mit Felix Magath zu einem Zwischenfall kam.
 
Es ist ein offenes und vielschichtiges Gespräch, in dem Schäfers Weggefährte einige Fragen stellen, die den Wolfsburger Sportdirektor durchaus in die Bredouille bringen. Neben seiner langen Zeit beim VfL geht es auch um seine Anfänge in Straßbessenbach, sein Bundesliga-Debüt beim TSV 1860 München und einen verheerenden Hurrikan zu seiner Zeit in den USA. 
 
Zu Wort kommen: Diego Benaglio, Christian Gentner, Christian Träsch, Dieter Hecking, Maximilian Arnold und Simon Schmidt
 

 Staffel 2: Episode 3

 

 

 
Markus Wolf, Präsident des FC Schweinfurt 05, spricht über die vier vergeblichen Anläufe, die er genommen hat, um mit seinem Klub in die 3. Liga aufzusteigen, er gibt offen zu, dass er sich zumindest aus unternehmerischer Sicht die Frage stellt, wie lange sein Engagement als Hauptsponsor noch Sinn ergibt – und er erinnert sich an seine Anfänge bei den Schnüdeln, eine denkwürdige Weihnachtsrede und eine Situation, die ihn zu Tränen gerührt hat.

Es ist ein sehr abwechslungsreiches Gespräch, zu dem Wolf in sein Schweinfurter Büro eingeladen hat. Es geht um Frisuren und Tattoos, um Helene Fischer und um Partys. Wolf nennt sich selbst „ein Feierbiest“ – und er fragt sich, ob er vielleicht „einen Dachschaden“ hat. 

Zu Wort kommen: Michael Köllner, Lutz Pfannenstiel, Adam Jabiri, Gerd Klaus und Robert Hettich
 

 Staffel 2: Episode 2

 
 

 

In der achten Folge spricht Max Grün über die Zweitliga-Meisterschaft 2012 mit der SpVgg Greuther Fürth und den DFB-Pokalsieg 2015 mit dem VfL Wolfsburg. Außerdem erinnert sich der aus Karlstadt stammende Torhüter an harte Trainingseinheiten unter Hermann Gerland, er legt eine Fast-Food-Beichte ab, erklärt, was es mit einer Tequila-Mannschaft auf sich hat – und er verrät, warum er der Gladbacher Mannschaft in der vergangenen Bundesliga-Saison im Quarantäne-Hotel Essen in einem Dinosaurier-Kostüm serviert hat.

Zu Wort kommen: Dieter Hecking, Maximilian Arnold, Thomas Daumberger, Benny Schrödl, Bernd Nehrig, Timo Heinze und Yann Sommer

 

Staffel 2: Episode 1

 

 

Zum Auftakt der zweiten Staffel ist erstmals ein deutscher Meister bei Immer die 3 zu Gast. In einem Münchner Hotel spricht Bernhard Winkler über seinen Titelgewinn mit dem FCK vor dreißig Jahren, außerdem erklärt der gebürtige Würzburger sein wechselhaftes Verhältnis zu Sechzig, und er erinnert sich an einen Zwischenfall bei einer Einheit unter Werner Lorant. Auch die Trainer-Ikone selbst meldet sich zu Wort – und Winklers früherer Mitspieler Horst Heldt erzählt von Rauchschwaden im Mannschaftsbus. 
 
Zu Wort kommen: Horst Heldt, Harald Cerny, Werner Lorant, Bernhard Trares und Gerry Ehrmann
 
 

Staffel 1 : Episoden 1 – 6

 

 

5+1 statt 50+1! Nach fünf Unterfranken-Folgen endet die erste Immer-die-3-Staffel mit einer Spezial-Ausgabe. Zu Gast: Ansgar Brinkmann. Der weiße Brasilianer erzählt, wie er als jüngstes von sieben Kindern in einem Dorf zwischen Osnabrück und Bielefeld aufgewachsen ist, er erinnert sich an seinen Einzug ins Dschungelcamp, und er spricht über seine turbulente Karriere mit 18 Stationen und 39 Trainern. Dabei inklusive: die Hintergründe einer nächtlichen Verfolgungsjagd mit der Osnabrücker Polizei sowie die Geschichte, wie er zu Mainzer Zeiten als Zimmerkollege von Jürgen Klopp einen Fernseher aus einem Hotelfenster geworfen hat.
 
Zu Wort kommt: Julian Rechlin alias Erik Meijer
 
 

Felix Magath, Ralf Rangnick und Jupp Heynckes: Es sind äußerst namhafte Trainer, unter denen Jochen Seitz in der Bundesliga gespielt hat. In der fünften Folge von Immer die 3 erinnert sich der Coach des Regionalligisten Viktoria Aschaffenburg an ein schräges Einzelgespräch in Magaths Büro, er erzählt von einer Partynacht mit Jens Jeremies – und er verrät, warum er mal mit einem Taxi aus einem Trainingslager ausgebüchst ist. Außerdem spricht Fredi Bobic über Korruption, Timo Hildebrand über Franck Ribery und Heiko Gerber über einen Wutausbruch, bei dem etwas aus dem achten Stock eines Hotels geflogen ist.
 
Zu Wort kommen: Thorsten Bauer, Heiko Gerber, Timo Wenzel, Timo Hildebrand, Fredi Bobic und Nico Wegmann
 
 

Im zweiten Teil der Folge spricht Michael Schiele über seine Spielerkarriere, seine Trainer-Anfänge an der Seite von Ralph Hasenhüttl und Stefan Ruthenbeck sowie das Telekommunikationsunternehmen, das er aufgebaut hat. Irgendwann kommt sein Sohn in den Raum und entführt einen Kirschkuchen, den Schiele vor der Aufzeichnung höchstselbst gebacken hat. 
 
Zu Wort kommen: Frank Wormuth, Stefan Leitl und Stefan Ruthenbeck
 
 

Im ersten Teil der Folge spricht Würzburgs ehemaliger Trainer Michael Schiele über seine ersten Schritte an der Seitenlinie, außerdem erzählt er von diversen Backpfeifen, die er in Würzburg an seine Spieler verteilt hat – und er erinnert sich an eine Überraschungsparty nach seiner Freistellung, bei der einer seiner Ex-Spieler mit dem Fahrrad durch sein Haus gefahren ist.

Zu Wort kommen: Ralph Hasenhüttl, Luca Pfeiffer und Fabio Kaufmann


 

 

 

Start typing and press Enter to search