Logo - IMMERDIE3 - Der Fussballpodcast aus Unterfranken
ImmerDie3

Sponsored by:
Invicta Real Estate
Ludwig Erhard Straße 13
84034 Landshut
Hallo@invicta.de
0000 0000

#4 Michael Schiele

MichaelSchiele

#4 Michael Schiele

Wer ist Michael Schiele?

Michael Schiele ist 1978 in Heidenheim geboren worden und spielte in der Saison 2001/02 mit dem FC Schweinfurt 05 in der zweiten Bundesliga. Ansonsten hat er den Großteil seiner Spielerkarriere beim VfR Aalen verbracht. In Aalen hat er im Januar 2011 auch seine Karriere als Trainer eingeschlagen – er wurde Co-Trainer von Ralph Hasenhüttl. Diese Rolle behielt er, als Stefan Ruthenbeck neuer Trainer in Aalen wurde und im Sommer 2015 ging er zusammen mit Ruthenbeck zu Greuther Fürth. Seine erste Station als Cheftrainer war gleichzeitig seine bisher erfolgreichste. Im Oktober 2017 wurde er Coach der Würzburger Kickers in der 3. Liga und im letzten Sommer gelang der Aufstieg mit Würzburg in die 2. Bundesliga. Nach nur zwei Spieltagen wurde er allerdings entlassen und im November unterschrieb er in Sandhausen (2. Bundesliga), wo er jedoch im Februar erneut freigestellt wurde.

Was macht den Trainer Michael Schiele aus?

Seine sehr menschliche und authentische Art. Er ist Kumpeltyp und Autoritätsperson zugleich. Er ist für fast jeden Spaß zu haben und pflegt ein sehr gutes Verhältnis zu seinen Spielern – ein paar Wochen nach seiner Freistellung in Würzburg sind 16 Spieler zu ihm nach Hause gekommen, um sich persönlich von ihm zu verabschieden.

Was macht den Menschen Michael Schiele aus?

Der verheiratete Vater zweier Söhne ist sehr zugänglich und äußerst angenehm in seiner Art. Er ist einer, mit dem man einfach gerne Zeit verbringt. Er verstellt sich nicht und ist immer er selbst. Sowohl auf dem Platz als auch daneben.

Witze erzählen gehört jedoch nicht zu seinen Stärken.

Was erwartet mich als Hörer der Podcast-Folge mit Michael Schiele?

Im ersten Teil der Folge spricht Würzburgs ehemaliger Trainer Michael Schiele über seine ersten Schritte an der Seitenlinie, außerdem erzählt er von diversen Backpfeifen, die er in Würzburg an seine Spieler verteilt hat – und er erinnert sich an eine Überraschungsparty nach seiner Freistellung, bei der einer seiner Ex-Spieler mit dem Fahrrad durch sein Haus gefahren ist.

Zu Wort kommen: Ralph Hasenhüttl, Luca Pfeiffer und Fabio Kaufmann.

Start typing and press Enter to search